Imprivata übernimmt SecureLink und bietet damit die einzige Single-Vendor-Plattform zur Verwaltung und Sicherung aller digitalen Identitäten von Unternehmen und Drittanbietern

Imprivata wird seinen Kunden durch die Vereinheitlichung, Integration und Automatisierung digitaler Identitäten weiteren Mehrwert bereitstellen und autonome Identitätsmanagement-Systeme ermöglichen

Berlin (11. April 2022) - Imprivata, das Unternehmen für digitale Identität, wenn es um systemrelevante Branchen geht, gab heute die Übernahme von SecureLink bekannt. SecureLink ist das führende Unternehmen für Zugriffsmanagement in sensiblen Bereichen mit State-of-the-Art-Überwachung von Patientendaten. Die Akquisition hilft uns, den schnell wachsenden Bedarf in Bezug auf Datenschutz zu decken: Digitale Identitäten von Unternehmen und Drittparteien können alle an einem zentralen Ort verwaltet werden.

Laut CISA sind gestohlene Zugangsdaten einer der wichtigsten Angriffsvektoren, um sich illegal Zugang zu Netzwerken zu verschaffen. Das schließt Zugänge über alle Lieferketten hinweg und von Drittanbietern ein. Tatsächlich sind Drittanbieter für 51 % der Datenschutzverletzungen verantwortlich. Zusammen mit SecureLink kann Imprivata nun Zugänge zu Anwendungen On-Premises oder in der Cloud bereitstellenn sowie zu virtuellen Desktops. Außerdem werden Zugänge zu gemeinsam genutzten medizinischen Geräten bzw. mobilen Endgeräten und Workstations abgesichert.

„Wenn Unternehmen die Verifizierung und Absicherung von Identitäten und Zugängen von Drittparteien ernsthaft betreiben wollen, brauchen sie Lösungen, die speziell für diese Herausforderung entwickelt wurden“, kommentiert Gus Malezis, CEO von Imprivata. „SecureLink berücksichtigt auf einzigartige Weise diese kritischen, aber oft übersehenen und anfälligen Zugangspunkte. Wir freuen uns, unseren Kunden die führende Lösung für diese Herausforderung anbieten zu können.“

Das Gesundheitswesen und andere Einrichtungen mit sensiblen Geschäftsprozessen stehen unter dem Druck, ihre Arbeitsabläufe gegen die ständige Bedrohung durch Cyberangriffe zu schützen. Die kombinierte Data-Science-Kompetenz von Imprivata und seinem Tochterunternehmen SecureLink gibt Kunden neue Tools zur Automatisierung von Identitätsmanagement-Systemen an die Hand. Diese setzen erhebliche betriebliche Effizienzsteigerungen frei und verhindern Sicherheitsbedrohungen, bevor sie entstehen.

Patrick Tickle, CEO von SecureLink, kommentiert: „Die Bedeutung des Schutzes digitaler Identitäten war noch nie so groß wie heute. Die neu geschaffene Unternehmensstruktur schafft ganzheitlich gedachte Kompetenzen, die die sichere und effiziente Nutzung digitaler Identitäten ermöglichen und gleichzeitig Transparenz und Kontrolle über deren Verwendung bieten.“

Über 20 Jahre hinweg hat Imprivata seine Technologie so entwickelt, dass Sicherheit und Effizienz nebeneinanderstehen können. Dadurch werden systemkritische Anwendungen ohne Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs gewährleistet. Zur Unterstützung dieser wichtigen Aufgabe hat Imprivata das Digital Identity Framework entwickelt. Dieses stattet Unternehmen mit Tools aus, die Cybersicherheit verbessern und gleichzeitig Barrieren bei vertrauenswürdigen digitalen Identifizierungsvorgängen abbauen. Die Übernahme von SecureLink ist ein weiterer Schritt zur Erreichung dieses Ziels.

Weitere Informationen über die Übernahme von SecureLink durch Imprivata finden Sie unter https://intl.imprivata.com/securelink.

Über Imprivata
Imprivata ist das Unternehmen für digitale Identität in systemrelevanten Branchen. Es definiert die Art und Weise neu, wie Organisationen komplexe Arbeitsabläufe, Sicherheits- und Compliance-Anforderungen mit Lösungen meistern, die wichtige Daten und Applikationen ohne Workflow-Unterbrechung schützen. Auf der Plattform mit integrierten Identitäts-, Authentifizierungs- und Zugriffsmanagementlösungen können Unternehmen in über 45 Ländern alle digitalen Identitäten von Unternehmen und Drittanbietern vollständig verwalten und sichern. Das schafft Vertrauen zwischen Menschen, Technologien und Informationen. Weitere Informationen finden Sie unter https://intl.imprivata.com/de/startseite.

Über SecureLink
SecureLink ist der Branchenführer im Bereich Critical Access Management und ermöglicht es Unternehmen, den Zugang zu ihren wertvollsten Ressourcen, einschließlich Netzwerken, Systemen und Daten, zu sichern. Durch die Nutzung von Zero-Trust-Prinzipien, maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz bietet SecureLink umfassende Sicherheitslösungen zur Steuerung, Kontrolle, Überwachung und Prüfung der wichtigsten und risikoreichsten Zugriffspunkte. Unternehmen aus verschiedenen Branchen - darunter das Gesundheitswesen, die Fertigungsindustrie, Behörden, Justiz und das Glücksspielwesen - vertrauen auf SecureLink, um alle Formen des Zugriffs auf wichtige Daten zu sichern, vom Fernzugriff für Dritte bis zum Zugriff auf kritische Infrastrukturen, regulierte Informationen, IT und OT. Für weitere Informationen besuchen Sie www.securelink.com.