Imprivata auf der DMEA 2022 in Berlin, 26. bis 28. April, Halle 4.2, Stand C-110 Mehr Sicherheit, Effizienz und Zeit in Kliniken

Die richtigen Authentifizierungslösungen für Healthcare-Organisationen

Berlin, 20. April 2022Imprivata, das Unternehmen für digitale Identitäten in systemrelevante Branchen, zeigt auf der diesjährigen Digital Medical Expertise & Applications Messe (DMEA) in Berlin, wie Organisationen des Gesundheitswesens die Sicherheit ohne Unterbrechung des Workflows verbessern können, was einen schnellen und einfachen Zugang zu klinischen Anwendungen, mobilen und medizinischen Geräten ermöglicht.

Hier finden Sie Imprivata und Partner auf der DMEA 2022

Integrationen am Imprivata Stand:

• Allyn Connex Vitalzeichen-Monitor
  • Ascom MDA
  • Spectralink MDA
  • Zebra TC51 MDA
  • 10 port Bretford doc
  • IMP-82 reader (Demo Mobil iOS)

Imprivata Lösungen an Partner-Ständen:

• Dedalus Orbis
  • Ergotron
  • Alphatron
  • Medanets
  • MINDRAY

Mit Imprivata und der KHZG-Förderung die digitale Transformation vorantreiben

Vor dem Hintergrund des unzureichenden Digitalisierungs- und IT-Sicherheitsgrades in deutschen Krankenhäusern ist das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) entstanden. Ziel des KHZG ist es, mit den Potentialen der Digitalisierung die medizinische Versorgung in deutschen Krankenhäusern nachhaltig zu verbessern.

Das KHZG sieht vor, dass Krankenhäuser 15 Prozent der Fördergelder für das Projekt P10, die Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit von IT-Systemen, aufwenden. Imprivata unterstützt das deutsche Gesundheitswesen und das KHZG, indem es direkt auf die Anforderungen von P10 eingeht. Das Imprivata Team kennt den deutschen Markt und verhilft mit seinem speziell auf Deutschland zugeschnittenen Angebot bereits vielen Kunden zu einem verbesserten digitalen Reifegrad.

So zeigt sich Alexandra Heimel, IT-Leiterin, Psychatrisches Zentrum Nordbaden, begeistert: „Seit der Installation in den Kliniken und Verwaltungsabteilungen ist Imprivata nicht mehr wegzudenken. Zeitersparnis, unkomplizierte Anwendung und ein erhebliches Maß an IT-Sicherheit sind nur einige der Vorteile, die wir dadurch bekommen haben. Während der Projekteinführung haben uns besonders die technischen Berater von Imprivata selbst geholfen. Sie können wirklich jede Fragestellung in kürzester Zeit lösen und haben immer hilfreiche Tipps parat. Die erfolgreichste Systemänderung seit ich denken kann.“

Das neue Imprivata Digital Identity Framework

Healthcare-Einrichtungen sind inzwischen hochkomplex mit vielen Mitarbeitern, Funktionen, Standorten, Geräten und Applikationen. Diese Komplexität erfordert einen kohärenten Ansatz für eine moderne Identitäts- und Zugriffsmanagement-Strategie (IAM).

Das Imprivata Digital Identity Framework bietet eine solche einheitliche, sicherheits- und effizienzorientierte Strategie für das Identitätsmanagement. Das Konzept unterstützt CISOs, CIOs und IT-Leiter bei der Planung eines robusten und praktikablen IAM-Systems und adressiert wichtige Schlüsselkategorien: Governance und Verwaltung, Identitätsmanagement, Autorisierung sowie Authentifizierung und Zugriff.

„Das Digital Identity Framework unterteilt den komplexen IAM-Bereich in übersichtliche Blöcke. Ich gehe davon aus, dass es das Potenzial hat, dass jeder Anwender im Healthcare-Bereich einfacher einen klaren Überblck über seinen individuellen digitalen Reifegrad erhält", so Uwe Dieterich, Vertriebsleiter Deutschland (Healthcare) bei Imprivata.

Wichtige Imprivata Lösungen im Überblick

Imprivata OneSign: Mit Single Sign-On (SSO) erhält das Klinikpersonal einen schnellen, sicheren und klickfreien Zugang zu Anwendungen auf allen Arbeitsplätzen und auch virtuellen Desktops. Dadurch sparen Ärzte und Pflegepersonal nachweislich bis zu 45 Minuten pro Tag (in Ausnahemfällen auch deutlich mehr), die sie für die Patientenversorgung nutzen können.

Imprivata Confirm ID: Ärzte müssen sich häufig authentifizieren, um eine sichere, effektive und rechtskonforme Patientenversorgung zu gewährleisten oder nach dem 4-Augenprinzip zu arbeiten. Imprivata Confirm ID eliminiert diese zeitaufwändigen Authentifizierungsprozesse durch nahtlose Multifaktor-Authentifizierung für Fernzugriff, medizinische Geräte und andere klinische Workflows. Es ersetzt Passwörter durch schnelle und innovative Authentifizierungsmethoden wie auch modernste Methoden wie Push-Token und Hands Free Authentication.

Imprivata Privileged Access Management: Acht Prozent der Sicherheitsverletzungen gehen auf den Missbrauch von Zugangsdaten zurück, und privilegierte Konten stellen ein noch größeres Sicherheitsrisiko dar, da sie ein hohes Maß an sensiblen Informationen preisgeben können. Imprivata Privileged Access Management ist eine intelligente Lösung, die in wenigen Minuten implementiert werden kann, um Ihre sensiblen Konten zu schützen – Hand in Hand mit der Imprivata OneSign-Lösung!

Imprivata Mobile Device Access und Imprivata GroundControl: Mobile Geräte sind für die Steigerung der Produktivität und die Verbesserung der Patientenversorgung von entscheidender Bedeutung. Imprivata Mobil iOS bietet automatisierte Gerätebereitstellung, sicheres Auschecken von Geräten und schnellen, sicheren Zugriff auf iOS-Geräte und -Anwendungen und hilft Kunden, das volle Potenzial gemeinsam genutzter mobiler Geräte auszuschöpfen, indem es einen schnellen, effizienten Workflow gewährleistet und gleichzeitig die Sicherheit verbessert. Eine Lösung für Android-Systeme ist ebenfalls erhältlich!

Integration mit Dedalus Orbis U: Imprivata lässt sich in eine Vielzahl von Geräten und Anwendungen integrieren und baut seine Integrationen kontinuierlich weiter aus. Die Integration von Imprivata mit Dedalus Orbis U erlaubt es Krankenhäusern beispielsweise, vielfältige und individuelle Anmeldevorgänge und Vidieren deutlich zu vereinfachen, sei es durch Chipkarten, Fingerprints, Multifaktor-Anmeldeverfahren oder Mischverfahren.

Übernahme von SecureLink: Imprivata hat SecureLink übernommen, einer der führenden Anbieter von Critical Access Management im Healthcare Bereich. Eine Lösung für den exzellenten Schutz von Patientendaten, kontrolliertem Zugriff auf Daten und Systeme besonders auch für die notwendigen Zugriffe von Drittanbietern erweitert ab sofort das Digital Identity Framework der Imprivata. Damit kann Imprivata immer mehr Lösungen aus einer Hand anbieten, die unabdingbar sind die Cyberangriffe frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.

Über Imprivata
Imprivata ist das Unternehmen für digitale Identitäten für systemrelevante Branchen und definiert neu, wie Unternehmen komplexe Workflow-, Sicherheits- und Compliance-Herausforderungen mit Lösungen meistern, die kritische Daten und Anwendungen ohne Unterbrechung des Workflows schützen. Die Plattform mit interoperablen Identitäts-, Authentifizierungs- und Zugriffsmanagementlösungen ermöglicht es Organisationen in über 45 Ländern, alle unternehmenseigenen und externen digitalen Identitäten vollständig zu verwalten und zu sichern, indem sie Vertrauen zwischen Menschen, Technologien und Informationen schafft. Weitere Informationen finden Sie unter https://intl.imprivata.com/de/startseite.